Häufig gestellte Fragen
Wie können wir dir helfen?
Du bekommst ein Mischpaket Bio-Fleisch oder Wildfleisch, das küchenfertig zerlegt ist - oft auch schon vakuumverpackt. Die genauen Fleischteile findest du auf den Profilen der jeweiligen Bio-Bauern und Bio-Bäuerinnen.
Die Bezahlung erfolgt online per Kreditkarte oder Debitkarte. Bauern, die Online-Zahlungen akzeptieren, sind entsprechend gekennzeichnet.

Falls keine Online-Zahlung angeboten wird, kannst du vor Ort am Hof bezahlen oder den Betrag per Banküberweisung/Rechnung nach der Abholung bzw. Lieferung begleichen.
Sollte eine Online-Zahlung fehlschlagen, erhältst du eine Rechnung per E-Mail oder spätestens mit der Lieferung - bitte diese dann überweisen.
Hier erfährst du mehr über die Bezahlung und wie diese im Detail funktioniert.
Kühlversand
Viele Bio-Bauern bieten einen Kühlversand an, bei dem das Fleisch sicher verpackt bis zu deiner Haustür geliefert wird. Ob dies per Post oder Expressversand geschieht, erfährst du auf den Profilen der Anbieter.
Ausführliche Infos zum Versand findest du hier.
Abholung
Alternativ kannst du das Fleisch direkt beim Bauern oder an einem Abholort mit Kühlinfrastruktur entgegennehmen. Dies reduziert die Umweltbelastung, da vorhandene Strukturen genutzt werden.
Tipp: An warmen Tagen empfiehlt sich eine leichte Kühlbox für den Transport. 10 kg Fleisch passen in eine handelsübliche Kühlbox.
Falls du den Hof besuchen möchtest, informiere dich vorher beim jeweiligen Bauern oder besuche eine Hofführung.
Da die Tiere erst nach Abschluss des Verkaufs geschlachtet werden, kann das genaue Gewicht erst nach der Schlachtung bestimmt werden. Daher kann der endgültige Preis leicht variieren. Meist weicht er jedoch nur minimal vom ursprünglichen Betrag ab.
Kontaktiere den Bauern oder die Bäuerin direkt, um einen neuen Termin zu vereinbaren.
Nur wenn alle Teile des Tieres bis zum Stichtag verkauft sind, erfolgt die Schlachtung. Falls dies nicht der Fall ist, erhältst du keine Ware und es entstehen keine Kosten. Du kannst einfach bei der nächsten Gelegenheit erneut bestellen.
Hinweis: In weniger als 1 % der Fälle kommt es vor, dass ein Verkauf nicht zustande kommt.
Da Fleisch ein leicht verderbliches Produkt ist, kannst du nach Bestellabschluss leider nicht mehr vom Kauf zurücktreten. Mit deiner Bestellung verpflichtest du dich zum Kauf, wenn der Verkauf zustande kommt.
Nein, Zusatzprodukte können nur in Verbindung mit einem Mischpaket bestellt werden. Einige Bauern verkaufen ihre Produkte jedoch auch auf Märkten oder direkt ab Hof – ein Besuch lohnt sich!
Welche Teile Du genau bekommst, kannst Du auf dem Profil des Bauern oder der Bäuerin sehen.
Der Verkauf ganzer Tiere und Mischpakete gibt den Bauern Planungssicherheit und stellt sicher, dass das gesamte Tier verwertet wird. Dies ermöglicht faire Preise für Erzeuger und Kunden.
Der Unterschied ist groß! Bio-Tiere haben mehr Platz, artgerechte Haltung und bekommen biologisches Futter. Beispielsweise haben Bio-Schweine Stroheinstreu zur Beschäftigung und immer Zugang zum Freien.
Diese bessere Haltung wirkt sich auch positiv auf die Fleischqualität aus.
Mehr erfährst du auf unserem Blog!
Einige Bio-Bauern schlachten direkt am Hof. Da dies jedoch mit hohen Auflagen und Investitionen verbunden ist, nutzen viele Landwirte nahegelegene zertifizierte Schlachthäuser.
Bio-Bauern legen nicht nur Wert auf artgerechte Haltung, sondern auch auf eine schonende und stressfreie Schlachtung.
Fragen zu deiner Lieferung richtest du am besten direkt an den Bauern bzw. die Bäuerin, da diese/r das Paket versendet.
Alternativ kannst du dich auch an uns wenden – wir helfen dir gerne weiter.
Melde dich einfach bei uns – unsere Kontaktdaten findest du hier.
Kein Problem! Gehe zum Login-Bereich und klicke auf "Passwort vergessen". Du kannst dann ein neues Passwort einrichten.
Das freut uns! Sende uns eine kurze E-Mail mit deinem Namen, deiner Telefonnummer und dem Ort, aus dem du kommst, an info@nahgenuss.at – wir melden uns bei dir.