Motivbild der Seite

Zenz Biohof - Aus Liebe zum Tier

Johannes Gerr, 83623 Dietramszell, Bayern

Derzeit kein Angebot. Hier geht´s zu allen Bauernhöfen mit Angebot auf nahgenuss.at

Über uns

Bereits 1992, da war ich gerade neun Jahre alt, hat mein Vater den Betrieb auf ökologischen Landbau umgestellt. Schon damals hat er mich nicht nur am Hofleben teilhaben lassen, sondern mir auch die Bedeutung des nachhaltigen Wirtschaftens nahe gebracht. So ist seine Einstellung zum Umgang mit der Natur auf mich übergegangen.

Später, zum Beispiel während der Ausbildung, als meine Klasse einen Großbetrieb besichtigte, wurde mir immer wieder klar, dass für mich nur ökologisches Wirtschaften in Frage kommt. Mit aller Gewalt den letzten Ertrag aus Boden und Tier herauszuholen, ist nicht mein Weg. Für mich zählt die Natürlichkeit der Tierhaltung – die dennoch höchste Fleischqualität hervorbringt.

Die landwirtschaftliche Ausbildung hatte ich aufgenommen, weil immer klar war, dass ich irgendwann den Hof übernehmen würde. Doch viel früher als erwartet, noch während der Lehrzeit, habe ich das Steuer im Betrieb übernehmen müssen, weil mein Vater 2002 überraschend verstorben ist. Der Zusammenhalt der Familie und ihre Unterstützung , vor allem durch mein Bruder Georg sowie unsere Tante ermöglichten mir den erfolgreich Abschluss meiner Ausbildung und im Jahr 2006 die Fortbildung zum Meister in der Landwirtschaft.

Zum Hof gehören 60 Hektar Wald, dessen Pflege und Bewirtschaftung einen großen Teil meiner Arbeitszeit in Anspruch nehmen. Wir verkaufen und nutzen das Holz als Bau- und Brennholz. Unsere Stückheizung versorgt das ganze Haus mit Wärme.

Um den Artenreichtum auf unserem Anwesen weiter zu fördern, pflegen wir viele Hecken. Eine davon ist 400 Meter lang, und wir nehmen mit ihr an einem landwirtschaftlichen Förderprogramm teil. Als weiteres Biotop haben wir einen Teich angelegt. Außerdem betreuen wir 2,5 Hektar Streuwiese, die wir nur einmal im Jahr mähen, damit viele Pflanzen und Tiere dort ungestört leben können.

Ganz ins Bild eines traditionellen Bauernhofes passt der Obstgarten, den schon mein Großvater angelegt hat. Unser Hund, die Katzen und hin und wieder ein paar Hausschweine vervollständigen die Szenerie.

Einen nicht ganz so traditionellen Anblick bietet die Photovoltaikanlage, mit der wir Strom zum Einspeisen in das öffentliche Netz erzeugen.

Unsere Leistungen

  • Bio-Fleisch
  • Freilandhaltung
  • Ab-Hof-Verkauf
  • Hofführung auf Anfrage
  • Logo Organic Farming
  • Logo Naturland

4 Bewertungen

5 Sterne
  • Qualität
    5 Sterne
  • Zustellung/Ab-Hof-Verkauf
    5 Sterne
  • Verpackung
    5 Sterne
  • Preis/Leistung
    5 Sterne
  • Freundlichkeit
    5 Sterne
  • Service
    5 Sterne

2 Kommentare

  • – Jutta aus BERG –
    02/2022
    Mein Einkauf: Rind
    „Top Qualität, Bestellung sowie Abholung hat super geklappt (obwohl ich den 1. Abholtermin verschlafen hab. Sehr gerne wieder.... bis zum nächsten Mal“
  • – Severin aus Geretsried –
    07/2021
    Mein Einkauf: Kalb
    „Alles super. Etwas versteckt aber trotzdem zu finden. Ein schöner kleiner Hof. Das Fleisch ist super, bis zum nächsten Mal.“